Foto von Kay Graf

Dr. Kay Graf

Lehrstuhl für Experimentalphysik (Astroteilchenphysik)

Erwin-Rommel-Str. 1
D-91058 Erlangen
Phone: +49-(0)9131-85-27265
Fax: +49-(0)9131-85-28774



Der Astroteilchenphysiker Kay Graf forscht auf dem Gebiet der Neutrino-Astronomie an dem Ursprung der kosmischen Strahlung und den höchstenergetischen Prozessen im Universum. Er ist Mitglied in der KM3NeT Kollaboration und der der ANTARES Kollaboration, beides Neutrinoteleskope im Mittelmeer. In KM3NeT koordiniert er die Computing and Software Workgroup und ist in dieser Funktion Mitglied des Steering Committees. Er ist Leiter der Computingabteilung des ECAP. Seit dem Oktober 2014 ist er Geschäftsfüher und Technischer Leiter des Physikalischen Instituts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zusätzliche Informationen

Curriculum vitae:

Preise und Auszeichnungen:

  • 2006-2008: Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 2005: Ohm-Preis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nünberg und Helmholtz-Nachwuchspreis für Astroteilchenphysik für beste Diplomarbeit des Jahrganges
  • 1998: Ehrenmedaille der Bundeswehr

Publikationen:

Die aktuelle Liste der Publikationen befindet sich in diesem externen Link.

Top of the page